Easy Germination

Easy Germination

Cannabis Propagator

Cannabis Propagator

Haftungsausschluss

Zativo versorgt nur Privatkunden und beliefert keine kommerziellen oder industriellen Züchter mit großen Mengen an Cannabissamen. Wenn wir Grund dazu haben zu vermuten, dass die bestellten Samen für einen Cannabisanbau bestimmt sind, der einen größeren Umfang als für den privaten Rahmen aufweist, dann behalten wir uns das Recht vor diese spezielle Bestellung zurückzuweisen. 

Legaler Status von medizinischem Marihuana

Laut dem UN Einheitsabkommen über die Betäubungsmittel fällt Cannabis in Anhang IV, so daß es besonderen Einschränkungen unterliegt. Laut dem Abkommen:

"Eine Vertragspartei wird, wenn sie der Ansicht ist, daß die vorherrschenden Bedingungen in ihrem Land es zum am besten geeigneten Mittel zum Schutz der öffentlichen Gesundheit und Wohlbefinden machen, die Erzeugung, Herstellung, Ausfuhr und Einfuhr, Handel, Besitz oder Verwendung einer solchen Droge verbieten, mit Ausnahme der Mengen, die nur für die medizinische und wissenschaftliche Forschung bestimmt sind, einschließlich klinischer Studien damit oder daran, unter der direkten Aufsicht und Kontrolle der Vertragspartei."

Im Grunde bedeutet es, daß Besitz, Herstellung und Vertrieb von Cannabis illegal ist, es sei denn es ist von der Regierung für Forschung oder die medizinische Verwendung genehmigt. Es liegt im Ermessensspielraum des jeweiligen Landes zu wählen, ob es die Verwendung für medizinische Zwecke legalisieren möchte.

Viele Länder, darunter auch die, die nicht in den Vereinten Nationen sind, haben beschlossen den illegalen Status von Cannabis für medizinische Zwecke beizubehalten. Allerdings gibt es auch einige Länder, die die Verwendung von Cannabis oder künstliche Derivate für die Behandlung von medizinischen Problemen erlauben.

Österreich

Im Jahr 2008 legalisierte das österreichische Parlament den Anbau und Vertrieb von Cannabis für Forschung und medizinische Zwecke. Es ist reguliert und wird durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit kontrolliert.

Kanada

Seit dem Jahr 2000 können Ärzte in Kanada einem Patienten Cannabis legal verschreiben, wenn sie das Gefühl haben, daß der Patient in eine von zwei Kategorien fällt. Kategorie eins umfasst alle Symptome, die im Rahmen der Bereitstellung mitfühlender Betreuung von Todkranken von Cannabis behandelt werden können. Im Grunde bedeutet es, daß jedem, der gegen Ende seines Lebens leidet, Cannabis zur Erleichterung verschrieben werden kann. Kategorie zwei deckt die Symptome einer Krankheit ab, die den Patienten schwächen und nicht in Kategorie eins fallen.

Medizinische Nutzer können von Health Canada sogar eine Lizenz ausgestellt bekommen, um ihr Cannabis selbst zu produzieren. Es darf nur eine Menge für den persönlichen Verbrauch sein und niemand anders als der Patient, dem es verschrieben wurde, darf es legal verwenden.

Es gibt vier Haupttypen von medizinischem Cannabis in Kanada. Dies sind Sativex, ein THC und CBD Spray; eine synthetische Version von THC genannt Nabilon; das ebenfalls synthetische Dronabinol und natürlich Marihuana.

Tschechien

Seit April 2013 ist in der Tschechischen Republik die medizinische Verwendung von Cannabis als verschriebene Behandlung von Krebs, MS, Psoriasis und Morbus Parkinson legal.

Frankreich

Im Jahr 2008 legalisierte Frankreich die Verwendung von Cannabis-Derivaten als verschriebene Behandlung, wenn alle anderen Behandlungsmethoden versagt haben. Die tatsächliche Verwendung von Marihuana ist immer noch illegal.

Deutschland

Im Jahr 2008 wurde entschieden, daß sieben Patienten legal medizinisches Marihuana über ihre Apotheken beziehen können. Bis zum heutigen Tag haben insgesamt nur vierzig Patienten Zugang zu seiner Verwendung. Es ist sehr selten, daß in Deutschland ein Rezept für medizinisches Marihuana ausgestellt wird, obwohl es Tausende gibt, die von der Nutzung profitieren könnten. Derzeit sieht sich der deutsche Gesetzgeber die Nutzen an und bewertet das Gesetz neu. Vielleicht dauert es nicht mehr lange, bis medizinisches Cannabis stärker akzeptiert wird.

Israel

Die Verwendung von medizinischem Cannabis ist in Israel seit den frühen 1990er Jahren legal. Es kann für die Behandlung von Krebs, MS, Parkinson oder eine andere Krankheit verschrieben werden, die mit chronischen Schmerzen verbunden ist. Patienten in Israel können es rauchen, in flüssiger Form nehmen oder als Hautbalsam verwenden.

Niederlande

Seit 2003 darf medizinisches Cannabis in den Niederlanden für die Behandlung von Symptomen, die durch seine Verwendung verringert werden, legal verschreiben werden.

Spanien

Es gibt verschiedene Regionen Spaniens, die für die Legalisierung von medizinischem Cannabis gestimmt haben. Der Verkauf ist jedoch illegal. Daraufhin wurden "Cannabis Clubs" gegründet, die den Anbau übernehmen und ihre zahlenden Mitglieder versorgen. Dies ist zwar technisch illegal, wird aber nun mit einem entkriminalisierten Blick gesehen.

Großbritannien

Der Besitz, die Herstellung und der Verkauf von Cannabis in jeder Form ist technisch illegal. Bestimmte Cannabinoide sind für medizinische Zwecke erlaubt, aber sie unterliegen schwerer Kontrolle. Die Verwendung von Cannabis aus medizinischen Gründen kann ein mildernder Umstand sein, wenn man für den Besitz vor Gericht landet.

Vereinigte Staaten

Cannabis ist in den USA auf Bundesebene verboten. Allerdings haben einige Staaten seine Verwendung für medizinische Zwecke legalisiert, was es in diesen Staaten effektiv entkriminalisiert. Einige Staaten sind sogar so weit gegangen, daß sie Abgabestellen eingerichtet haben. Die folgenden US-Bundesstaaten erlauben die Verwendung von verschriebenem medizinischen Cannabis; ein Patient muss beweisen, daß er ein Bewohner des Staates ist, um berechtigt zu sein:

  • Alaska
  • Arizona
  • Kalifornien
  • Colorado
  • Connecticut
  • District of Columbia
  • Delaware
  • Hawaii
  • Maine
  • Massachusetts
  • Montana
  • Nevada
  • New Jersey
  • New Mexiko
  • Oregon
  • Rhode Island
  • Vermont
  • Washington

Wie Du sehen kannst, gibt es durchaus ein paar Länder, in denen Patienten Marihuana verschrieben wird, um eine Reihe von Beschwerden zu lindern. Einige dieser Länder haben seine Verwendung gerade erst akzeptiert und legalisiert und mehr und mehr Länder erkunden die Verwendung und die realen wissenschaftlichen Fakten dahinter. Hoffentlich wird es nicht mehr lange dauern, bis wir sehen, daß eine sehr viel weiter verbreitetete Akzeptanz von Cannabis einsetzt, für den medizinischen Nutzer und insgesamt für alle. In der Zwischenzeit, vergiss nicht die (lokalen) Marihuana Organisationen zu unterstützen!