Easy Germination

Easy Germination

Cannabis Propagator

Cannabis Propagator

Haftungsausschluss

Zativo versorgt nur Privatkunden und beliefert keine kommerziellen oder industriellen Züchter mit großen Mengen an Cannabissamen. Wenn wir Grund dazu haben zu vermuten, dass die bestellten Samen für einen Cannabisanbau bestimmt sind, der einen größeren Umfang als für den privaten Rahmen aufweist, dann behalten wir uns das Recht vor diese spezielle Bestellung zurückzuweisen. 

Spätes 20. Jahrhundert (1950 n.Chr. - 1999 n.Chr.)

Während der Anfang des 20. Jahrhunderts einen allmählichen Rückgang der Akzeptanz von medizinischem Marihuana brachte, kam es gegen Ende des 20. Jahrhunderts zu dem, was wir hoffentlich den Höhepunkt seiner Verfolgung nennen können. Während dieser Zeit war es in den meisten Ländern komplett verboten. Allerdings wird auch reale, wissenschaftliche Forschung betrieben, um die Eigenschaften von medizinischem Marihuana zu erkunden. Die Forschung hat weitestgehend gezeigt, daß die Regierungen der Welt überreagiert haben. In diesem Artikel werden einige wichtige Punkte in der jüngsten Geschichte umrissen, um Dir hoffentlich ein besseres Verständnis für die heutige Situation zu geben und wie es dazu kam.

Im Jahr 1951 verabschiedete die USA das Boggs Gesetz. Dieses neue Teil der Rechtsprechung legte verbindliche Mindesthaftstrafen für Drogenkriminalität fest, wobei keine Unterscheidung zwischen Händler und kleineren Freizeitkonsumenten vorgenommen wurde. Dies war vor allem eine Folge der verbliebenen Angst und Hysterie der 30er Jahre, als Regierungsvertreter und prominente Geschäftsleute nicht sachliche Verleumdungskampagnen gegen die Verwendung von Cannabis betrieben. Als das Boggs Gesetz verabschiedet wurde, wurde fälschlicherweise angenommen, daß Drogensucht ansteckend und unheilbar war, so daß jeder, der mit seinem Missbrauch in Verbindung gebracht werden konnte, weggesperrt wurde (beachte hierbei, daß medizinisches Marihuana in einigen Gebieten der USA technisch immer noch legal war). Im Jahr 1956 wurde die Sache verschärft; Cannabis wurde in das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen. Wer illegal im Besitz von Marihuana war, wurde im Rahmen dieses neuen Gesetzes mit einer obligatorischen Gefängnisstrafe von 2-10 Jahren und einer Geldstrafe von $20.000 belegt.

All dies Drama und Überreaktion erschreckten die 1. Welt. Es führte dazu, daß von der UN (in der die USA ein wichtiger Akteur ist) das Einheitsübereinkommen über Suchtstoffe beschlossen wurde. Hierin heißt es: "Eine Vertragspartei wird, wenn sie der Ansicht ist, daß die vorherrschenden Bedingungen in ihrem Land es zum am besten geeigneten Mittel zum Schutz der öffentlichen Gesundheit und Wohlbefinden machen, die Erzeugung, Herstellung, Ausfuhr und Einfuhr, Handel, Besitz oder Verwendung einer solchen Droge verbieten, mit Ausnahme der Mengen, die nur für die medizinische und wissenschaftliche Forschung bestimmt sind, einschließlich klinischer Studien damit oder daran, unter der direkten Aufsicht und Kontrolle der Vertragspartei."

Das bedeutet im Wesentlichen, daß Cannabis in jeder Form, medizinisches Marihuana eingeschlossen, grundsätzlich illegal ist, außer wenn es von der Regierung des Landes für von der Regierung kontrollierte, medizinische oder Forschungszwecke genehmigt wurde - und nicht viele genehmigten seine medizinische Verwendung, jetzt, da sie eine klare Vorgabe für das Verbot hatten. Dieses Übereinkommen gab der US-Regierung alles, was sie brauchte, um ein Verbot auf Bundesebene durchzusetzen. Dies war der Höhepunkt der weltweiten Unterdrückung von Marihuana. Nun da es so ziemlich überall geächtet war, konnte es mit Marihuana eigentlich nur noch aufwärts gehen.

Im Jahr 1964 identifizierte Dr. Raphael Mechoulam von der Hebrew University of Jerusalem erfolgreich THC als den wichtigsten psychoaktiven Wirkstoff in Cannabis; bis zu diesem Zeitpunkt hatte niemand wirklich gewusst, wie medizinisches Marihuana arbeitet. Es war ein großer Schritt in Sachen wissenschaftlicher Erkenntnisse über Cannabis und ermöglichte zum ersten Mal die Synthetisierung von THC.

Der nächste Schlag für das Verbot von Cannabis kam aus Großbritannien. 1968 kam der vom beratenden Ausschuss für Drogenabhängigkeit der Regierung erstellte Wootton Bericht zu der Feststellung, daß Cannabis weniger gefährlich ist als der Konsum von Alkohol und anderen Drogen. Sie stellten fest: "Der langfristige Konsum von Cannabis in moderaten Dosen hat keine schädlichen Auswirkungen ... Cannabis ist weniger gefährlich als Opiate, Amphetamine und Barbiturate und auch weniger gefährlich als Alkohol ..."

Dies bedeutet, daß es, solange es verantwortungsvoll verwendet wird, in der gleichen Weise, wie eine Menge Leute hin und wieder einen Drink genießen, keine schädliche Wirkung auslöst ... stell Dir das mal vor.

Viele Regierungen schreckte dies aber nicht ab, vor allem die USA nicht, die mit der Verteufelung begonnen hatte. Im Jahr 1970 verabschiedet der US-Kongress den Controlled Substances Act. Damit wurde die Verwendung von Cannabis auf Bundesebene vollständig verboten, einschließlich der Verwendung von medizinischem Marihuana. Dies wurde getan, weil die US-Regierung dachte, es gäbe nicht genügend tatsächliche Studien über Cannabis und seine Auswirkungen - die Shafer Kommission wurde ins Leben gerufen, um ihre eigenen wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber zu gewinnen, was genau die Auswirkungen von Marihuana sind. Im Zuge dieses Gesetzes wurde die Gruppe NORML (National Organization for the Reform of Marijuana Laws) gegründet. Sie sind eine gemeinnützige Organisation, die das Ende des Verbots von Cannabis befürwortet.

Im Jahr 1971 erklärte Präsident Nixon, daß er Marihuana nicht legalisieren würde, auch nicht für medizinische Zwecke, egal, was die Shafer Kommission empfehlen würde, weiterhin erklärte er den Drogen den Krieg, scheffelte Geld in Anti-Drogen-Systeme, um zu versuchen Drogen an ihrer Quelle auszumerzen, einschließlich Cannabis.

Im Jahr 1972 schloss die Shafer Kommission ihre Forschung ab. Sie fand keinen Schaden durch den Konsum von medizinischem Marihuana auf einer vernünftigen, persönlichen Ebene, ähnlich wie im Vereinigten Königreich zuvor. Sie empfahlen, daß es entkriminalisiert werden sollte. Nixon lehnte diesen Bericht ab. Aber man sollte den Mut nicht sinken lassen, denn dies schlug immerhin eine Delle in die Rüstung des Cannabisverbots. Das Ergebnis dieses Berichts war, daß elf Staaten dazu übergingen den Besitz von Marihuana für medizinische Zwecke zu entkriminalisieren, was bedeutet, daß Marihuana wieder für medizinische Zwecke verwendet werden konnte. Dies musste allerdings in der Privatsphäre der eigenen Wohnung durchgeführt werden, denn der Besitz in der Öffentlichkeit war weiterhin illegal. Es gab auch keine legale Möglichkeit, es zu bekommen.

1976 erstritt Robert Randall, wohnhaft in Washington DC, sich das Recht, medizinisches Marihuana zur Behandlung von Glaukom zu verwenden. Er wurde wegen einer Strafanzeige vor Gericht gezerrt, gewann aber wegen seiner Erkrankung; es wurde entschieden, daß die Regierung Mr. Randall mit von ihr kontrolliertem medizinischen Marihuana zu versorgen hatte. Er war der erste amerikanische Staatsbürger, der von der Regierung geliefertes medizinisches Marihuana erhielt, was den Weg für viele weitere ebnen sollte, die noch folgen würden. Die Null-Toleranz-Haltung der USA fiel auseinander. Ebenfalls im Jahr 1976 entkriminalisierte die Niederlande den Konsum von Marihuana für den persönlichen Gebrauch, was ermöglichte, daß die Coffee Shops ins Leben gerufen wurden, für die die Niederlande berühmt sind. Technisch gesehen blieb es allerdings illegal.

1978 brachte eine weitere Veränderung in der Wahrnehmung von Marihuana für medizinische Zwecke mit sich. Die Bundesregierung der USA begann weitere Patienten mit Marihuana in medizinischer Qualität zu versorgen. Der Staat von New Mexico verabschiedete ein Gesetz, das zum ersten Mal formell den medizinischen Wert von Cannabis anerkannte, was in den nächsten Jahren mehr als 30 Staaten auch tun würden.

1990 wurden die Cannabinoid-Rezeptoren im Gehirn entdeckt, ein weiteres großen Teil des Puzzles, wie genau medizinisches Marihuana funktioniert.

Im Jahr 1992 wurden die Endocannabinoide entdeckt, die chemischen Verbindungen im Körper, die die körpereigene natürliche Form von THC darstellen. Mit einem besseren Verständnis davon wie der Körper funktioniert und wie medizinisches Marihuana mit ihm interagiert, hatten Wissenschaftler und Aktivisten ein besseres Argument für die Legalisierung von medizinischem Marihuana.

1996 erfolgte die formelle Legalisierung von medizinischem Marihuana in Kalifornien, USA. Dies war der erste Staat der westlichen Welt, der für Patienten den Anbau und Besitz von verschriebenem Marihuana legalisierte. Dies machte es nun völlig legal, nicht nur entkriminalisiert und toleriert. Patienten waren nun nicht mehr darauf angewiesen, daß die Regierung sie versorgt.

Zu dieser Zeit gab es in Großbritannien eine Menge Kampagnen für die Legalisierung der medizinischen Verwendung von Marihuana. Der National Health Service entschied, daß viel mehr Forschung benötigt würde, bevor eine Entscheidung getroffen werden könnte.

Im Jahr 1999 legalisierten 5 weitere US-Bundesstaaten für medizinische Patienten formell die Verwendung, den Besitz und Anbau eines persönlichen Marihuanavorrats. Die Patienten mussten sich registrieren lassen, was bedeutet, daß die Verwendung für medizinische Zwecke nicht mehr zur Verteidigung benutzt werden konnte, wenn jemand für den Besitz verhaftet wurde, der nicht registriert war. Dies half nicht nur Marihuana zu denen zu bringen, die es brauchten, sondern trug auch dazu bei, daß sich der Straßenhandel veringerte.

Wie Du sehen kannst, brachte das Ende des 20. Jahrhunderts zunächst die Unterdrückung und dann die allmähliche Erholung von medizinischem Marihuana, vor allem in den USA. Diese Ansichten haben damit begonnen die Art und Weise zu beeinflussen, wie die Welt als Ganzes Marihuana betrachtet, wobei mehr und mehr Länder beginnen die Verwendung von Marihuana für medizinische Zwecke zu entkriminalisieren und zu legalisieren - alles dank der Forschung, die nach dem Verbot durchgeführt wurde.