Easy Germination

Easy Germination

Cannabis Propagator

Cannabis Propagator

Haftungsausschluss

Zativo versorgt nur Privatkunden und beliefert keine kommerziellen oder industriellen Züchter mit großen Mengen an Cannabissamen. Wenn wir Grund dazu haben zu vermuten, dass die bestellten Samen für einen Cannabisanbau bestimmt sind, der einen größeren Umfang als für den privaten Rahmen aufweist, dann behalten wir uns das Recht vor diese spezielle Bestellung zurückzuweisen. 

Marihuanaknospen trimmen

Sobald Du die Knospen Deiner Hanfpflanzen geerntet hast, ist es Zeit sie zu trimmen. Dies ist der Prozess, bei dem die überschüssigen Blätter und Zweige vom Hauptstengel mit der Knospe entfernt werden; man trennt also die guten Sachen von den nicht so guten. Es kann durchaus eine zeitraubende Aufgabe sein; einige Erzeuger finden es langweilig, andere eher erholsam und friedlich - so oder so ist es ein notwendiger Prozess, bevor man mit dem Trocknen weitermachen kann.

Zunächst einmal ist es am besten in einem kühlen, nicht allzu hellen Raum über einer Glasplatte zu arbeiten oder zumindest über einer glatten, ebenen Fläche, so daß Du sehen kannst wo alle entfernten Teile hinfallen. Dann fängst Du an die überschüssigen Blätter an der Knospe wegzuschneiden, bis nur noch die Knospe übrig ist. Um das ordentlich hinzubekommen, benötigst Du einen Satz guter, kleiner und scharfer Scheren - und eben eine gute Kelle Geduld.

Sei gewarnt, während Du schneidest sammelt sich an der Schere eine Schicht aus Harz an; dadurch schneidet sie weniger effektiv. Bei Bedarf kann das Harz mit Alkohol entfernt werden. Einige Erzeuger reiben ihre Schere vorher mit Olivenöl ein, damit sich kein Harz ansammelt und sie geschmiert bleibt. Persönlich finden wir, daß es nur wenig Unterschied ausmacht, denn an der Schere bildet sich trotzdem eine Schicht aus Harz.

Extra Tipp: Versuch so viel Harz wie möglich von der Schere zu sammeln, bevor Du sie mit Alkohol reinigst. Es ist rappelvoll mit Cannabinoiden und kann wie klebriges Hasch verwendet werden, also wirf es nicht weg, denn es ist ideal zum Rauchen oder Verdampfen!

Wenn Du einen besonders großen Haufen Marihuana trimmst, dann wird in der Regel empfohlen puderfreie Latexhandschuhe zu tragen. Bei der Arbeit sammelt sich auf ihnen ebenso Harz an, wie an der Schere. Es ist sehr wichtig, daß sie pulverfrei sind, sonst wird sich das Pulver mit dem Harz mischen und es unbrauchbar machen. Achte darauf, daß Du, wenn Du sie trägst, mit ihnen nichts anderes berührst als das Cannabis und die Schere. Wenn Du mit der Arbeit fertig bist, leg die Handschuhe in eine Plastiktüte und leg sie für ein paar Stunden in den Gefrierschrank. Das gefrorene Harz kann dann leicht vom Latex abgezogen werden.

Nicht jeder trimmt seine Knospe zum gleichen Zeitpunkt. Die meisten Leute werden es direkt nach der Ernte machen. Einige Erzeuger mögen es sie ein wenig trocknen zu lassen, damit Substanzen von den Blättern in die Knospe ziehen. So mancher denkt, daß es den Geschmack verbessert, aber im Allgemeinen bringt es insgesamt nichts, außer daß es das Trimmen viel schwieriger macht.

Denk daran, daß Licht nun beginnt den THC Gehalt in den Knospen zu verschlechtern. Sobald Du mit einer Knospe fertig bist, leg sie in ein Behältnis und decke sie mit einem schwarzen Kunststoffbeutel ab.

Am Ende des Prozesses wirst Du eine Fülle von Blättern und Verschnitt über haben. Das ist kein Abfall. Zwar ist es nicht annährend so stark wie die Knospen, die Du gerade gesammelt hast, aber es enthält Cannabinoide. Dieses überschüssige Pflanzenmaterial wäre beim Rauchen sehr harsch, aber man kann ziemlich gutes Hasch daraus machen, vor allem aus den Pflanzenteilen, an denen sich eine Menge Harzdrüsen befinden.

Das Trimmen ist ein wichtiger Schritt bei der Herstellung hochwertigen Marihuanas, aber es ist nicht der letzte Schritt. Du könntest es theoretisch jetzt konsumieren, doch es wäre sehr harsch und hätte einen schlechten Geschmack. Um wirklich herauszuholen was sie zu bieten haben, musst Du die Knospen aufhängen und sie ordentlich trocknen, gefolgt von einer anständigen Aushärtung.