Easy Germination

Easy Germination

Cannabis Propagator

Cannabis Propagator

Haftungsausschluss

Zativo versorgt nur Privatkunden und beliefert keine kommerziellen oder industriellen Züchter mit großen Mengen an Cannabissamen. Wenn wir Grund dazu haben zu vermuten, dass die bestellten Samen für einen Cannabisanbau bestimmt sind, der einen größeren Umfang als für den privaten Rahmen aufweist, dann behalten wir uns das Recht vor diese spezielle Bestellung zurückzuweisen. 

Ein Zwitter (oder "Hermaphrodit") ist eine Cannabispflanze, die sowohl männliche, als auch weibliche Geschlechtsorgane hat. Da der Pollen einer männlichen Blüte fruchtbar ist und sich leicht verbreitet, ist eine Zwitterpflanze in der Lage, sich selbst und alle anderen Pflanzen um sie herum zu bestäuben. Man muss schon sehr auf der Hut sein. Manchmal wachsen männliche Blüten in Büscheln zwischen den Spitzen und gelegentlich taucht nur eine einzelne männliche Blüte auf - versteckt vor Deinen neugierigen Blicken. Es braucht nur eine männliche Blüte die ihre Pollen verteilt und schon ist eine ganze Aufzucht ruiniert. Deshalb wird eine Überwachung und ein gutes Auge benötigt - Du kannst es Dir nicht leisten, daß auch nur eine einzige männliche Blüte in Deinem Zuchtraum verbleibt.

Es besteht immer eine Chance, daß eine oder zwei Pflanzen sich zu einem Zwitter entwickeln. Es gibt mehrere Ursachen, die diese Veränderung in Deinem Cannabis bewirken können; zu wissen, welche es sind kann Dir helfen sie zu verringern und zu bekämpfen.

Manchmal werden Cannabispflanzen aufgrund der schlechten Genetik zu Hermaphroditen. Dafür gibt es wenig vorbeugende Maßnahmen. Alles was Du tun kannst, ist sicherzustellen, daß Du beim nächsten Mal mehr Nachforschung betreibst und etwas Geld in den Kauf einer besseren Samenqualität investierst.

Die Hauptursache dafür, daß eine Cannabispflanze zu einem Hermaphroditen wird ist Stress. Wenn eine Cannabispflanze ein gewisses Maß an Stress erreicht, beginnt sie um ihr Leben zu fürchten. Als Folge davon schaltet sie in den Überlebensmodus und versucht sicherzustellen, daß ihre Art weiterbesteht. Der einzig gangbare Weg, dessen sie sich sicher sein kann, ist durch Vermehrung mit sich selbst. Dinge die ein solches Maß an Stress erzeugen können sind ein unregelmäßiges Beleuchtungsschema und plötzliche Veränderungen in der Umgebung, wie Umpflanzen, Temperaturschwankungen oder einfach alles, was die Cannabispflanze als eine drastische Abweichung von der Norm empfinden könnte. Du solltest auch berücksichtigen, daß einige Sorten mehr Pflege verlangen als andere, so daß sie anfälliger für Stress sind und dadurch eher zu Hermaphroditen werden.

Wenn sich Deine Cannabispflanzen in Hermaphroditen verwandeln, dann wird es kurz vor oder während der Blütephase ihres Lebens geschehen. Diese sollten in Deinem Zuchtraum leicht erkennbar sein, da sie Blüten beiderlei Geschlechts aufweisen, aber behalte alle Pflanzen im Auge, für den Fall, daß es, wie oben beschrieben, nur ein oder zwei hinterhältige männliche Blüten gibt. Wenn Du einen Zwitter bemerkst, ist es von entscheidender Bedeutung ihn so schnell wie möglich aus dem Aufzuchtbereich zu entfernen. Gib ihm nicht die Möglichkeit die Cannabispflanzen um ihn herum zu bestäuben.

Es gibt ein paar professionelle Züchter, die die männlichen Blüten von der Cannabispflanze selbst entfernen, sobald sie sie bemerken. Dies gilt nur für Fälle, in denen es nur wenige männliche Blüten gibt. Wenn man es richtig macht, kann die Pflanze gerettet werden und wird wieder brauchbar für die Ernte. Allerdings ist es auch eine riesige Gefahr. Wenn Du dennoch eine Blüte übersiehst oder sie nicht rechtzeitig entfernst, dann besteht das Risiko, daß Dein gesamter Zuchtraum in Mitleidenschaft gezogen wird. Sollte dies der Fall sein, wirst du eine Menge Samen und sehr kleine Knospen haben. Wenn Du uns fragst, warum das Risiko eingehen? Wenn Du eine Zwitterpflanze siehst, nimm sie raus und wirf sie weg. Du willst noch nichtmal ihre Samen haben, denn die Genetik ihrer Kinder macht sie noch anfälliger dafür zu Hermaphroditen zu werden.