Easy Germination

Easy Germination

Cannabis Propagator

Cannabis Propagator

Haftungsausschluss

Zativo versorgt nur Privatkunden und beliefert keine kommerziellen oder industriellen Züchter mit großen Mengen an Cannabissamen. Wenn wir Grund dazu haben zu vermuten, dass die bestellten Samen für einen Cannabisanbau bestimmt sind, der einen größeren Umfang als für den privaten Rahmen aufweist, dann behalten wir uns das Recht vor diese spezielle Bestellung zurückzuweisen. 

Zwar begegnen wir dem Ausdruck sehr oft, doch nur sehr wenige Cannabiszüchter verstehen wirklich, was ein Phänotyp ist und wie er sich auf ihre Cannabispflanzen auswirkt. Hier erfährst Du was genau es ist und welche Auswirkungen es auf Deine Aufzucht hat.

Jeder Cannabisanbauer bekommt es irgendwann in seiner Zeit beim Anbau von Cannabis mit dem Begriff "Phänotyp" zu tun, aber viele Erzeuger und Züchter wissen wenig oder gar nichts darüber was es tatsächlich bedeutet.

Um zu verstehen, was ein Phänotyp ist, ist es wichtig, zuerst zu verstehen, was ein Genotyp ist. Der Genotyp ist das größere Bild der geerbten Genetik aller Lebewesen. Es ist fast wie eine Kategorie der Genetik oder eine Blaupause, der alle Organismen innerhalb dieser Kategorie folgen, um festzulegen, wie der Organismus sich entwickelt.

Obwohl zwei Organismen des gleichen Genotyps die selbe genetische Grundlage haben, können sie unterschiedliche Eigenschaften haben und verschieden aussehen - dies sind die Phänotypen.

Wenn wir den Menschen als Beispiel nehmen, wird der menschliche Genotyp dazu führen, daß wir zwei Arme, zwei Beine und zwei Augen usw. haben und "gleich" aussehen (zumindest von der Gestalt her). Unsere unterschiedlichen Phänotypen tragen Rechnung für die Variation zwischen uns, wie etwa in Größe, Augenfarbe und Haarfarbe. Tatsächlich ist es noch sehr viel komplizierter als das, aber aus Gründen des grundlegenden Verständnisses sollte dieses einfache Beispiel ausreichend sein.

Auch Cannabispflanzen haben Phänotypen. Nehmen wir also an, Du hast einige White Widow Samen, dann gehören alle diese Samen zwar zum gleichen Genotyp, aber sobald Du sie aufziehst, könntest Du feststellen, daß einige der Cannabispflanzen viel größer werden als die anderen oder etwas größere Blätter hervorbringen. Diese Variationen sind die verschiedenen Phänotypen der White Widow Sorte.

Phänotypen können folgendes beeinflussen:

  • Erscheinung der Pflanze
  • Wachstumsgeschwindigkeit
  • Längere / kürzere Blütezeit
  • Geschmack
  • Wirkung

Das bedeutet, daß Du 5 Samen der selben Sorte in der gleichen Weise auskeimen und unter den exakt gleichen Bedingungen aufziehen kannst und trotzdem werden einige schneller heranreifen als andere oder einen etwas anderen Geschmack haben.

Wenn Du von einer Sorte hörst, daß sie als "stabil" bezeichnet wird, kann dies bedeuten, daß diese Sorte einen Genotyp, sowie nur einen Phänotyp hat. Das bedeutet, daß alle Samen dieser Sorte in allen Bereichen einheitlich wachsen sollten. Dies ist jedoch sehr selten und passiert nicht oft. Eher häufiger als selten wird eine "stabile" Sorte Cannabis 2-3 unterschiedlichen Phänotypen hervorbringen. Wenn eine Sorte 4 oder mehr unterschiedliche Phänotypen innerhalb einer Sorte hervorbringt, dann wird sie von der Cannabis Community als instabil eingestuft.

Viele Züchter sind sehr aufmerksam was die Merkmale der verschiedenen in ihrem Zuchtraum erscheinenden Phänotypen angeht. Wenn sie einen besonderen sehen, den sie mögen, nehmen sie einen Steckling, so daß dieser Phänotyp immer wieder reproduziert werden kann. Wenn Du einen Steckling nimmst, wächst er zu einer Cannabispflanze heran, die exakt die gleiche Genetik hat, wie die Pflanze, von der der Steckling genommen wurde.

Hoffentlich hast Du jetzt ein viel besseres Verständnis davon was ein Phänotyp ist und wie Du sie zu Deinem Vorteil nutzen kannst. Unterschiedliche Phänotypen sollten Dich nicht erschrecken oder Dir Sorgen bereiten, sie ermöglichen es dem Cannabiszüchter mit seinen Sorten zu experimentieren und seine Aufzucht seinen Bedürfnissen und Wünschen anzupassen.