Easy Germination

Easy Germination

Cannabis Propagator

Cannabis Propagator

Haftungsausschluss

Zativo versorgt nur Privatkunden und beliefert keine kommerziellen oder industriellen Züchter mit großen Mengen an Cannabissamen. Wenn wir Grund dazu haben zu vermuten, dass die bestellten Samen für einen Cannabisanbau bestimmt sind, der einen größeren Umfang als für den privaten Rahmen aufweist, dann behalten wir uns das Recht vor diese spezielle Bestellung zurückzuweisen. 

Hanf in der Antike

Hanf wurde von der Menschheit über Tausende von Jahren verwendet. Es ist ein Mitglied der Cannabis Familie, das keine psychoaktiven Wirkstoffe enthält und dessen Verwendung wahrscheinlich älter ist, als die frühesten jemals gefundenen Aufzeichnungen - daher kann man mit Sicherheit sagen, daß niemand wirklich weiß, wer die ersten Menschen waren, die ihn nutzten.

Der älteste Fund der Verwendung von Hanf stammt von vor mehr als 10.000 Jahren auf der Landmasse, die heute Taiwan genannt wird. Bei der archäologischen Ausgrabung eines alten Dorfes wurde Töpferware gefunden, die Hanfschnur enthielt. Die Ergebnisse der Grabung deuten zudem darauf hin, daß Hanf als Nutzpflanze angebaut wurde.

Der Wissenschaftler Richard Hamilton erklärt in seinem Artikel über nachhaltige Landwirtschaft, der 2009 im Scientific American Journal veröffentlicht wurde, daß "der moderne Mensch vor etwa 250.000 Jahren entstand, die Landwirtschaft aber eine relativ neue Erfindung ist, die nur etwa 10.000 Jahre alt ist ... Die Landwirtschaft ist nicht natürlich; es ist eine menschliche Erfindung. Sie ist auch die Grundlage der modernen Zivilisation." Dies deckt sich mit anderen wissenschaftlichen Annahmen, wie der von Carl Sagan (1977), daß Hanf wahrscheinlich die erste Pflanze war, die in großem, landwirtschaftlichen Umfang angebaut wurde und wegen seiner vielen Einsatzmöglichkeiten zur Grundlage der Zivilisation wurde.

Hanf wurde von den alten Zivilisationen als eine Quelle für Lebensmittel, Textilien und Fasern für Bauwerke, sowie wegen seines Öls verwendet, so wie es bis zum heutigen Tage ist. Die alte chinesische Kultur sah in ihm tatsächlich ein Geschenk eines göttlichen Geistes, als etwas, das begehrenswert war und auch während der religiöser Zeremonie verwendet wurde.

Wir wissen, daß Hanf bereits seit 4000 v.Chr. als Wunderpflanze angesehen wurde. Es wurde in allen Bereichen des Lebens verwendet. Es wurden Beweise gefunden, daß es in China und Turkestan bereits 4.000 v.Chr. ein geläufiges Textil war; als Medizin wurde es erstmals 2900 v.Chr. von dem chinesischen Kaiser Fu erkannt; man hat erkannt, daß er kulturelle Bedeutung in der alten Hindu Kultur hat - die Nutzung durch unsere Vorväter kennt kein Ende.

Wie Du sehen kannst, wurde Hanf mit dem Respekt behandelt, den er verdient. Unsere Vorfahren waren sich der Nutzen von Hanf bewußt und so wurde er zu einem wichtigen Teil ihrer Zivilisation. Er spielte eine so prominente Rolle in allen Aspekten des Lebens, daß es sehr wahrscheinlich ist, daß die Welt ohne ihn nun ein ganz anderer Ort wäre. Unsere Vorfahren stellten aus dieser Wunderpflanze Kleidung her, bauten damit, heilten und stellten Alltagsgegenstände daraus her - das Leben hätte ohne sie härter sein können, als es ohnehin schon war.