Easy Germination

Easy Germination

Cannabis Propagator

Cannabis Propagator

Haftungsausschluss

Zativo versorgt nur Privatkunden und beliefert keine kommerziellen oder industriellen Züchter mit großen Mengen an Cannabissamen. Wenn wir Grund dazu haben zu vermuten, dass die bestellten Samen für einen Cannabisanbau bestimmt sind, der einen größeren Umfang als für den privaten Rahmen aufweist, dann behalten wir uns das Recht vor diese spezielle Bestellung zurückzuweisen. 

Legaler Status von Hanf

Der legale Status von Hanf kann durchaus ein heikles Thema sein. Während kommerziell angebauter Hanf eine THC-freie Variante seiner Marihuana Schwester ist, macht diese Verwandschaft den Anbau von Hanf in den meisten Ländern zu einer schwierigen Angelegenheit.

Ein gutes Beispiel hierfür sind die USA. Nach dem US-Bundesgesetz ist alles, der Anbau von Cannabis, einschließlich der von Hanf illegal. Um Hanf legal anbauen zu können, bedarf es einer Genehmigung, die von der Drug Enforcement Administration (DEA) ausgestellt wird. Diese wird tatsächlich nur dann erteilt, wenn der Anbau zu Forschungszwecken durchgeführt wird, auch wenn einige Staaten die kontrollierte Produktion legalisiert haben.

Dies bedeutet, daß in den meisten Staaten nicht einfach jeder Landwirt ihn anbauen kann, denn es wird reguliert und strenge Richtlinien müssen eingehalten werden. Der Rest der westlichen Welt sieht sich in einer sehr ähnlichen Situation, man neigt aber hier dazu Unternehmen einen legalen kommerziellen Anbau zu gewähren - die USA mit ihrer Null-Toleranz-Politik ist auf die Einfuhr von Hanf angewiesen.

Erst jetzt, in Staaten wie Colorado, wo die Verwendung für Freizeitzwecke gerade legalisiert wurde, werden die Einschränkungen von Hanf zögerlich gelockert. Die erste legale kommerzielle Kultur der letzten hundert Jahren wurde gerade erst gepflanzt und wächst immer noch, während dieser Artikel geschrieben wird!

Es mag überrascht sein zu erfahren, daß China weltweit führend in der Hanfproduktion ist, wobei es die weltweite Nummer eins als Produzent ist, die europäischen Länder hinterherhinken und die USA so ziemlich das Schlusslicht bilden. Die Restriktionen, denen Hanf unterliegt, limitieren leider seine Verwendung auf dem Markt. Obwohl es eine Pflanze mit vielen Einsatzmöglichkeiten ist, kann sie wegen der geringen produzierten Mengen nicht zu ihrem vollen Potential genutzt werden.

Es gibt etliche Menschen da draußen, die argumentieren, daß Marihuana nicht wegen seiner psychoaktiven Eigenschaften geächtet wurde, sondern wegen der vielfachen Verwendungsmöglichkeiten von Hanf - eine potenzielle Bedrohung für die großen Unternehmen, die versuchen auf verschiedenen Märkten ein Monopol zu gewinnen. Etwas, daß bei einer einfach anzubauenden, vielseitigen und legalen Ressourcen sehr schwer ist, wenn sie leicht zugänglich ist.

Was auch immer die Gründe für seine anfängliche Ächtung war, ist Hanf noch immer ein juristisches Minenfeld, aber mehr und mehr Länder besinnen sich auf die Verwendung von Hanf und während dies geschieht, sollten sich die Gesetze über Hanf lockern. Nur die Zeit wird es zeigen.